Sprungziele innerhalb dieser Seite:


Hauptnavigation

Zum Seitenanfang

Samstag, 12.09.2009 14:00 Uhr, Kaiserslautern

Am 12. September stehen wieder Türen und Tore des Pfalztheaters Kaiserslautern offen: Die Saison 2009/10 beginnt offiziell mit einem großen Theaterfest um 14.00 Uhr. In diesem Jahr gibt es mal wieder einen „Tag der Offenen Tür“ – einmalige Gelegenheit also, auch mal hinter die Kulissen des Theaters zu blicken und in Maskenbildnerei, Schneiderei, Hexenküche und Requisite den Schöpfenden über die Schulter zu schauen! Ein ausgewiesener Parcours wird das Publikum in die Werkstätten, den Kostümfundus, den Orchestersaal, den Chorsaal und den Ballettsaal führen. Die Türen werden von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet sein.

Das Festprogramm beginnt - wie schon lange gute Tradition - mit einer öffentlichen Ballettprobe im Großen Haus. Ab 15.30 Uhr heißt es dann „Bühne frei!“ für ganz besondere Führungen über die Hauptbühne. Zahlreiche musikalische und literarische Darbietungen erfreuen auf der Werkstattbühne, im Foyer der Villa Munzinger und nicht zuletzt auf dem „stillen Örtchen“ … Für Liebhaber von Opernraritäten gibt es auf der Werkstattbühne z.B. die Aufführung der Berlioz-Kurzoper "Béatrice et Bénédict" nach Shakespeares turbulenter Komödie "Viel Lärm um nichts".

Im bewirteten Theaterfoyer unterhält die „Rhythm & Brass Bigband“ der Musikschule Kusel. Auf Kinder wartet um 15.00 Uhr eine exklusive Aufführung der Kinderoper „Spuk im Händelhaus“ auf der Werkstattbühne (Einlass so lange die Stühle reichen!).

Kinderschminken, Hüpfburg und vieles mehr werden außerdem für die kleinen Theaterfans geboten. Theaterpädagogin Nina Velmer und Schauspieler Michael Klein bieten ab 14.30 Uhr Theaterworkshops auf der Probebühne 2 für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Pfalztheater-Sänger Alexis Wagner lädt ab 18.00 Uhr zum „Öffentlichen Singen“ für Musikalische aller Altersgruppen.

Desweiteren: Kostümversteigerung, Theaterquiz, Abo-Beratung und -Verkauf, Talkrunden mit neuen Schauspielkollegen, Schwoof und Kleinkunst zur späten Stunde und und und. Höhepunkt wird auch in diesem Jahr das große Eröffnungskonzert mit Einblicken in das Programm der neuen Saison sein.

Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei!

 

Zum Seitenanfang

Die aktuellsten Nachrichten

RSS-Feed abonnieren
Zum Seitenanfang