Sprungziele innerhalb dieser Seite:


Hauptnavigation

Zum Seitenanfang

Am 15. Juli 2015 stieg unter dem Motto "Respekt Rockt!" das Jugendfest der Kulturen 2015 des Bezirksverbands Pfalz in Kaiserslautern.

Wir danken allen, die uns im Vorfeld und bei der Umsetzung des Jugendfestes mit Rat und Tat unterstützt haben. Ohne Ihr Engagement wäre ein solcher Aktionstag mit 5.000 Teilnehmern nicht durchzuführen!

Bereits in den Jahren 2007 mit dem Hambacher Fest der Jugend auf dem Hambacher Schloss und 2010 mit dem  Europafest der Jugend auf dem Trifels und in Annweiler hatte der Bezirksverband Pfalz rund 15.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler begeistert.

Diesmal feierte der Jugendaktionstag die kulturelle Vielfalt, historisch angelehnt an die Pfalz als Aus- und Einwanderungsland. Das Jugendfest der Kulturen des Bezirksverbands Pfalz war ein Begegnungsfest für junge Menschen im Alter von 14 bis 18 Jahren.

Schülerinnen und Schüler aus Schulen der Pfalz kamen für eine gemeinsame Wanderung durch die Geschichte der pfälzischen Ein- und Auswanderung bis zur Gegenwart zusammen. Am Ende des Rundgang stiegeine große Abschlussparty im Fritz-Walter-Stadion mit dem Rapper MC Fitti.

Das Projekt hatte zum Ziel, durch Begegnungen Vorurteile abzubauen und den Zugang zum Andersartigen zu eröffnen, was eine Bereicherung der eigenen Kultur darstellt. Neben den Grundwerten Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Frieden und Sicherheit ist die Offenheit anderen gegenüber unverzichtbar für unsere Gesellschaft.

Im Vorfeld schrieb der Bezirksverband Pfalz außerdem Wettbewerbe im Bereich Bildende Kunst (Graffiti, Manga), Literatur (Poetry Slam) und Musik (Singer-Songwriter, Cupsong) aus.

 

 

Zum Seitenanfang

Die aktuellsten Nachrichten

Zum Seitenanfang