Westpfalz nachhaltig – Gemeinsam für ein gutes Klima

„Westpfalz nachhaltig – gemeinsam für ein gutes Klima“, so heißt eine neue Kampagne für Bürgerinnen und Bürger in der Westpfalz. Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe mit unterschiedlichen Themenvorträgen rund um Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel und Nachhaltigkeit können interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Westpfalz mehr erfahren über Balkonkraftwerke, klimafreundliche Heizungsanlagen und die energetische Sanierung von Gebäuden. Auch Themen, die noch nicht so stark im Fokus liegen, wie nachhaltiger Konsum, klimafreundliche und biodiverse Gartengestaltung und Hitzeschutz in Zeiten des Klimawandels werden angesprochen und miteinander diskutiert. Hinter dem Hashtag #Sustainapalz verbirgt sich eine Kampagne, die gemeinsam vom Bezirksverband Pfalz, der Energieagentur Rheinland-Pfalz und zahlreichen Klimaschutz- und Klimawandelanpassungs-Managerinnen und -managern aus der Region für die Westpfalz entwickelt wurde.

Die Veranstaltungsreihe findet vorwiegend digital, in Teilen auch hybrid, statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Westpfalz können sich online zuschalten, um sich umfassend zu informieren und ihre Fragen in die jeweilige Veranstaltung einzubringen. „Die Westpfalz ist ein wunderbarer Lebensraum, den es zu erhalten gilt. Mit unserer Kampagne wollen wir genau dazu beitragen. Zugleich ist es uns wichtig mit der Bevölkerung in einen fruchtbaren Dialog zu treten“, sagt Antonia Reifferscheid vom Bezirksverband Pfalz, die gemeinsam mit Lisa Trumm von der Energieagentur Rheinland-Pfalz die Gesamtkoordination für die Kampagne übernimmt.

 

Die Termine

20. Juni – 18:00 Uhr Was kostet uns (kein) Klimaschutz? – Klimagerecht und nachhaltig leben… geht das? / Bernadett Glosch
———————
Veranstaltung fand bereits statt
———————
04. Juli – 18:00 Uhr Ein Garten der Vielfalt / Heiko Hübscher
———————
Veranstaltung fand bereits statt. Hier geht es zur Aufzeichnung:
https://www.youtube.com/watch?v=lJB241__YUk
———————
10. Juli – 18:00 Uhr

Ganzheitlich nachhaltige Dachsanierung / Volker Eck
———————
Veranstaltung fand bereits statt.  Hier geht es zur Aufzeichnung:
https://youtu.be/eRIct1AF5iA
———————

28. Aug. – 18: 00 Uhr

Hitzeschutz durch Gebäudebegrünung / Prof. Dr. Sascha Henninger
———————
Einwahldaten: https://vg-weilerbach.webex.com/vg-weilerbach/j.php?MTID=mfa571cbc64285c64ef38f301f39ec020 

Meeting-Kennnummer: 2740 022 8322 Passwort: 33MRaQfFJX5

 

———————

18. Sep. – 18:00 Uhr Elektromobilität / n.n.
———————
Einwahldaten: Demnächst hier
———————
25. Sep. – 18:00 Uhr Balkon-PV / n.n.
———————
Einwahldaten: Demnächst hier
———————
26. Sep. – 18:00 Uhr Welche Heizung passt zu mir? / Harms Geissler
———————
Einwahldaten: Demnächst hier
———————
09. Okt. – 18:00 Uhr Gebäude dämmen – am besten nachhaltig / Christoph Dohm
———————
Einwahldaten: Demnächst hier
———————